Aktuelle Termine

27.04.
2024

Kinderflohmarkt im MGH

Ein neues Zuhause für ausrangierte Kindersachen und Spielzeug finden – und vielleicht auch den einen oder anderen Schatz mit nach Hause nehmen. Verkaufen, Verschenken, Tauschen – wir freuen uns sehr auf ein paar kunterbunte Stunden im und ums Mehrgenerationenhaus herum.Der Platz ist natürlich begrenzt, wer zuerst kommt (sich also anmeldet), mahlt zuerst. Kontakt: info@mehrgenerationenhaus-nuthetal.de oder […]

15.06.
2024

„Nuthetal ist bunt“ Familienfest und Feuerwehr-Pokalwettkampf

Ein bunter Tag für die ganze Familie! Beim Pokalwettbewerb messen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus Nuthetal – es darf angefeuert und mitgefiebert werden! Es geht unter anderem um Fachwissen, Schnelligkeit, Muskelkraft, Geschicklichkeit und Teamgeist. Zusätzlich wird es ein vielfältiges Angebot und Rahmenprogramm unter anderem mit Hüpfburg, Kreativmöglichkeiten und Moderation mit Musik geben. Ein […]

Rückblicke

Rückblicke 2021

Kinderrechtefest am 18.09.2021

Am 18.09.2021 fand zum ersten Mal das das Kinderrechtefest des Lokalen Bündnis für Familie Nuthetal statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Nuthetaler Kinderrechtemonats durchgeführt und unterstützt die Offensive des LK PM – Dialogkultur Zivilcourage und Kinderschutz. Mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit und vor Ort einen Dialog zu entwickeln und eine gemeinsame, positive Haltung zum Thema Kinderrechte entstehen zu lassen, haben über 20 Akteure den Tag mitgestaltet. Eingebunden waren viele Einrichtungen der Gemeinde (Kita, Mehrgenerationenhaus, Jugendclub, Schule, Hort, Vereine…) sowie einige Geschäfte der Ladenstraße, Landessportbund und die Familienkasse Berlin/Brandenburg, die sich als Botschafter*innen für Kinderrechte verstehen und dazu ein buntes Programm aus Aktionen und Beteiligungsideen entwickelt hatten.

Lokales Bündnis für Familie – 5. Nuthetaler Familienkonferenz

Am 04.09.2021 gab es ein kleines Jubiläum – nach einem Jahr Zwangspause fand endlich wieder eine Familienkonferenz in Nuthetal statt, diesmal tatsächlich schon die fünfte! Wir freuten uns sehr, dass wir unter Einhaltung des Hygienekonzeptes eine richtig „Live“- Veranstaltung durchführen konnten. Erfreulich war auch, dass dieser Samstag in Nuthetal ganz unter dem Motto „Beteiligung“ stand, denn am Nachmittag konnten die Nuthetaler Bürgerinnen und Bürger dann in Saarmund mit ihren Nuthetalern über den Bürgerhaushaushalt abstimmen.

Rückblicke 2019


Die Familienkonferenz bietet allen Altersgruppen die Möglichkeit sich aktiv mit Ideen und Vorstellungen für eine familienfreundliche und lebenswerte Gemeinde einzubringen und diese mitzugestalten. Die Veranstaltung bietet eine niedrigschwellige Plattform zum Austausch aktueller Anliegen ohne jegliche Themenvorgabe. Im Zusammenspiel zwischen Teilnehmern, begleitenden Fachkräften und Verwaltung sind oft auch kurzwegige und unkonventionelle Lösungen möglich. Die inhaltliche Offenheit motiviert alle Altersgruppen sich freiwillig und demokratisch zu beteiligen und Verantwortung für ihre Anliegen zu übernehmen.


In vier Workshops konnten Familien gemeinsam den digitalen Alltag erkunden und sich über Erfahrungen und Erlebnisse austauschen. Kreativ und spielerisch erwerben alle einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien im Familienalltag. Praktisches Ausprobieren und Mitmachen standen im Vordergrund! Während der Filmwoche in den Herbstferien haben Kinder und Jugendliche mit fachlicher Begleitung ein eigenes Filmprojekt durchgeführt.
Die Teilnahme an den Workshops und der Ferienwoche war kostenfrei.


In Anlehnung an die ehemalige Soiree wird das Konzept der Veranstaltung im Wesentlichen beibehalten. Alle Generationen sind herzlich eingeladen mitzumachen. Für diese Veranstaltung suchen wir noch lokale Künstler*Innen, Schüler und Schülerinnen, Menschen mit Talent (Musik, Gesang, Tanz, u.a.), die sich zum Thema „Mumpitz“ mit einer kurzen kulturellen Darbietung einbringen möchten. In Anlehnung an das White-Dinner bringen die Gäste einen kleinen Beitrag für das Büfett mit. Getränke werden zum Kauf angeboten. Das Dinner-Thema ändert sich jährlich. Für Vorschläge und Ideen laden wir herzlich aktive und kreative Leute in die Vorbereitungsgruppe ein.


Sport, Spaß und Bewegung zum Mitmachen für die ganze Familie, Jung oder Alt, fit oder sportlich ungeübt, traditioneller Sport und neue Trends.

Das Familiensportfest setzt den Focus auf das gemeinsame Erleben von Freude an der Bewegung für alle Altersgruppen von 0–99.


09.09.2019 - 14.09.2019

Nuthetaler Gesundheitswoche

Viele Nuthetaler Einrichtungen bieten eine Woche lang Wohlfühlangebote, Kochkurse, verschiedene Sport- und Bewegungsangebote für die ganze Familie.


Am 2. Advent erleuchtet rund um das historische Dorfensemble der Bergholzer Adventsmarkt. Neben allem, was man sich üblicherweise von einem gemütlichen Weihnachtsmarkt wünscht, laden liebevoll gestaltete Höfe ein, die ein oder andere Rarität zu entdecken. Familien gehen auf vorweihnachtliche Expedition, lauschen einer Märchenerzählerin, schauen sich Wildvögel an, besuchen den Familiengottesdienst, bestaunen flackernde Schwedenfeuer und Glitzerlichter und sehen vielleicht auch den Weihnachtsmann und das Engelchen. Wer es klassisch mag, ist um 17 Uhr gut beim alljährlichen Adventskonzert in der Dorfkirche aufgehoben.


Rückblicke 2018


Bereits zum dritten Mal lud das Lokale Bündnis für Familie alle Nuthetaler Bürgerinnen und Bürger zur Familienkonferenz in die Aula der Grundschule Otto Nagel ein. Beinahe fünfzig engagierte Menschen vom Kitakind bis zum Senior folgten am 24. Februar der Einladung. Einige waren das erste Mal dabei, andere hatten schon ganz genaue Vorstellungen davon, was sie an diesem Nachmittag erwarten würde.

[weiter]

Zum Auftakt der 6. Gesundheitswoche veranstaltete das Lokale Bündnis für Familie Nuthetal am Nachmittag des 21. April 2018 erstmals einen Familiengesundheitstag. Rund um den Marktplatz und die Ladenstraße „Zum Springbruch“ hatten zahlreiche Einrichtungen und Dienstleister ein buntes und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Bei herrlichem frühsommerlichen Sonnenschein fanden sich viele gutgelaunte Gäste ein und nutzten die vielfältigen Möglichkeiten zum Mitmachen und Ausprobieren.

[weiter]

21.04.2018 - 27.04.2018

Gesundheitswoche

Während der Gesundheitswoche finden in vielen Einrichtungen und Vereinen der Gemeinde und in verschiedenen Ortsteilen kostenlose Angebote zu Ernährung, Bewegung und Entspannung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt. Hier können auch Gäste der Einrichtungen an den Angeboten wie z.B. Yoga, Kochen für Eltern mit Kindern, Kräuterworkshop etc. teilnehmen und für sich neue Themen und Methoden zur Gesundheitsvorsorge erschließen und ausprobieren. Konkrete Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie nachfolgend oder im Flyer, der in den Einrichtungen, im MGH und im Servicecenter ausliegt.


Sport, Spaß und Bewegung zum Mitmachen für die ganze Familie, Jung oder Alt, fit oder sportlich ungeübt, traditioneller Sport und neue Trends. In diesem Jahr gibt es einen ganz besonderen Gast: ADI wird das Sportfest mit viel Engagement und sportlichen Spielen unter dem Motto "Mach mit, mach´s nach, mach´s besser" bereichern. Das Familiensportfest setzt den Fokus auf das gemeinsame Erleben von Freude an der Bewegung.

[weiter]

Rückblicke 2017


Informationsveranstaltung „Aktiv in Nuthetal“ - ein neues gemeinsam mit lokalen Partnern erarbeitetes Begegnungs- und Beteiligungsangebot für engagierte Menschen in der Gemeinde Nuthetal. Von 15.00 bis 17.30 Uhr konnten sich insbesondere Interessierte ab 60 Jahren in den Räumlichkeiten der Kita „Anne-Frank“ über Angebote zu den Themen Begegnung, Kultur und Bildung, Gesundheit, Bewegung sowie Engagement und Soziales informieren und die Ansprechpartner dazu kennenlernen. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Familienflohmarktes der Kita statt. Die ganze Familie sowie Oma und Opa waren recht herzlich eingeladen.


Sport, Spaß und Bewegung zum Mitmachen für die ganze Familie, Jung oder Alt, fit oder sportlich ungeübt, traditioneller Sport und neue Trends. Das Familiensportfest setzt den Focus auf das gemeinsame Erleben von Freude an der Bewegung. Die Eröffnung erfolgt mit einem Sponsorenlauf der Kindereinrichtungen und neben einem Krabbelgarten und der Kletterwand werden wieder vielfältige Angebote für alle Altersgruppen von 0–99 stattfinden.


09.10.2017 - 15.10.2017

Gesundheitswoche in Nuthetal

Diverse Veranstaltungen in Nuthetal
Während der Gesundheitswoche finden in vielen Einrichtungen und einigen Vereinen der Gemeinde sowie in fast allen Ortsteilen Angebote zu Gesundheitsvorsorge, Gesunderhaltung, Ernährung, Bewegung, Entspannung usw. für verschiedene Alters­gruppen statt. Hier kann man z.B. in der Kita gesund frühstücken, sich beim Zumba auspowern, beim Yoga entspannen und alkoholfreie Cocktails mixen. Konkrete Informationen zu den Ver­anstaltungen finden Sie im Flyer, der rechtzeitig an alle Nuthetaler Haushalte verteilt wird.


Rückblicke 2016


Ein Waldspaziergang mit den Eltern – wie langweilig! Oder etwa doch nicht? Bei unseren Familienstreifzügen stromern Kinder und Ihre Eltern gemeinsam kreuz und quer durchs Grün, erforschen und erleben ihre Umwelt mit allen Sinnen und erfahren dabei Neues und Interessantes über Tiere, Pflanzen und unsere Umwelt. Die Naturpädagogin Afra Riemer von der Landstreicherei Potsdam begleitet Sie und Ihre Kinder, vermittelt auf spielerische Weise Freude an der Bewegung in der Natur und regt an zu eigenen Entdeckungstouren.


Am Samstag, den 16. April, fand auf dem Marktplatz Rehbrücke ein buntes Frühlingsfest für die ganze Familie statt.
Neben einem Bühnenprogramm, Kunsthandwerk und Mitmach-Angeboten an vielen Ständen hat ein Familien-Flohmarkt zum Stöbern eingeladen
Beim Frühlingsquiz wurden tolle Preise verlost und auch für das leibliche Wohl wurde natürlich gesorgt.
Organisiert wurde das Fest für Jung und Alt vom Familienzentrum Nuthetal mit Unterstützung des Mehrgenerationenhauses Nuthetal.


Gemeinsam haben wir gedacht, diskutiert und geplanen, um Nuthetal noch familienfreundlicher zu gestalten – ganz nach dem Motto: „Wir gestalten mit!“ Eine Bildergalerie finden Sie auf der Webseite des Mehrgenerationenhauses Nuthetal


Rund um das Fitnesscenter, auf dem Festplatz und auf dem Sportplatz von SV 05 Rehbrücke

Das 4. Familiensportfest wird von den Partnern des Lokalen Bündnisses für Familie Nuthetal organisiert. Spiel, Spaß und Freude stehen dabei im Mittelpunkt. Viele Mitmachangebote laden ab 10:30 Uhr dazu ein, sich auszuprobieren und die eigene Geschicklichkeit, Ausdauer oder Schnelligkeit zu testen.

[weiter]

Alljährlich zum 2. Advent ist der Bergholzer Anger mit Alter Schule, Kirche, Dorfkrug und vielen Höfen erfüllt von Lichterschein, weihnachtlichen Düften, Musik, Gesang und vergnüglichem Getümmel von Klein bis Groß. Auch in diesem Jahr! Es gab auch wieder viele weitere Angebote: Ponyreiten auf dem Schäferhof, die Offene Kirche, Pfefferkuchenhäusschen bauen und Bastelangebote.

[weiter]

Rückblicke 2015


Das Unternehmernetzwerk Nuthetal und das Mehrgenerationenhaus Nuthetal organisieren unter dem Dach des Lokalen Bündnisses für Familie Nuthetal diese Veranstaltung. Handwerksunternehmen sowie Kunsthandwerker stellen sich vor und möchten mit interessierten Bürger/Innen in Kontakt treten. Neben erlebbarer Präsentation der verschiedensten Gewerke, wird die Veranstaltung mit einem bunten Rahmenprogramm für Groß und Klein begleitet.


Das 3. Familiensportfest wird von den Partnern des Lokalen Bündnisses für Familie Nuthetal organisiert. Spiel, Spaß und Freude stehen dabei im Mittelpunkt. Viele Mitmachangebote laden dazu ein, sich auszuprobieren und die eigene Geschicklichkeit, Ausdauer oder Schnelligkeit zu testen. Ein Sponsorenlauf, dessen Einnahmen gemeinnützigen Einrichtungen in der Gemeinde zu Gute kommen, wird auch in diesem Jahr für große und kleine Lauffans stattfinden.


05.10.2015 - 11.10.2015

Nuthetaler Gesundheitswoche

Ziel der Gesundheitswoche ist die aktive und bewusste Förderung der Gesundheit, die Verbesserung des Wohlbefindens und die Vermittlung von Impulsen für eine gesundheitsförderliche Arbeits- und Lebensweise. Wie im vergangenen Jahr erwartet die Besucher eine Vielzahl von Veranstaltungen rund um die Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung. Neben Informationsveranstaltungen gibt es wieder zahlreiche Mitmachangebote. Die Angebote richten sich sowohl an Familien als auch Senioren.


Alljährlich zum 2. Advent ist der Bergholzer Anger mit Alter Schule, Kirche, Dorfkrug und vielen Höfen erfüllt von Lichterschein, weihnachtlichen Düften, Musik, Gesang und vergnüglichem Getümmel von Klein bis Groß. Auch in diesem Jahr! Es gab auch wieder viele weitere Angebote: Ponyreiten auf dem Schäferhof, die Offene Kirche, Pfefferkuchenhäusschen bauen und Bastelangebote. Die Besucher freuten sich auch über die weihnachtliche Livemusik und die zahlreichen Gaumenfreuden und wärmenden Getränke.


Rückblicke 2014


Spiel, Spaß und Freude stehen rund um das Fitnesscenter und den Sportplatz Rehbrücke im Mittelpunkt. Viele Mitmachangebote laden zum Ausprobieren von Geschicklichkeit, Ausdauer oder Schnelligkeit ein. Ein Sponsorenlauf, dessen Einnahmen gemeinnützigen Einrichtungen in der Gemeinde zu Gute kommen, fand auch in diesem Jahr für große und kleine Lauffans statt.


06.10.2014 - 10.10.2014

2. Nuthetaler Gesundheitswoche

Ziel der Gesundheitswoche ist die aktive und bewusste Förderung der Gesundheit, die Verbesserung des Wohlbefindens und die Vermittlung von Impulsen für eine gesundheitsförderliche Arbeits- und Lebensweise.
Die Auftaktveranstaltung, die über aktive und informative Gesundheitsangebote informiert, findet am Montag, den 06.10.2014 um 17 Uhr in der Aula der Otto-Nagel-Grundschule statt.
Die Besucher der Gesundheitswoche erwartet Themen rund um Ernährung, Bewegung und Entspannung. Die Angebote richten sich sowohl an Familien als auch Senioren.


Alljährlich zum 2. Advent ist der Bergholzer Anger mit Alter Schule, Kirche, Dorfkrug und vielen Höfen erfüllt von Lichterschein, weihnachtlichen Düften, Musik, Gesang und vergnüglichem Getümmel von Klein bis Groß. Auch in diesem Jahr! Es gab auch wieder viele weitere Angebote: Ponyreiten auf dem Schäferhof, die Offene Kirche, Pfefferkuchenhäusschen bauen und Bastelangebote. Die Besucher freuten sich auch über die weihnachtliche Livemusik und die zahlreichen Gaumenfreuden und wärmenden Getränke.


Rückblicke 2013


m Jahre 1888 wurde in Bergholz der Männergesangsverein gegründet. Seither wurde in Bergholz gesungen, bis heute. Neben jungen und alten Gesangsgruppen ist unter anderem der Männerchor „Einigkeit Caputh 1907“ zu Gast. Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Prof. Hans-Joachim Zunft.


Das Unternehmernetzwerk Nuthetal und das Mehrgenerationenhaus Nuthetal organisierten unter dem Dach des Lokalen Bündnisses für Familie Nuthetal diesen Handwerkertag. Bereits zum 3. Mal stellten sich Handwerksbetriebe aus der Gemeinde Nuthetal vor. Neben erlebbarer Präsentation der verschiedensten Gewerke an vielen Ständen, wurde die Veranstaltung mit einem bunten Rahmenprogramm für Groß und Klein begleitet. Das Kindermusiktheater Bundspecht aus Potsdam, die Kitas Anne Frank aus Bergholz-Rehbrücke und Freche Früchtchen aus Saarmund, sowie das Konzert von The Clogs konnten die zahlreichen Besucher den ganzen Tag über begeistern.


Das Familiensportfest wird organisiert von den Partnern des Lokalen Bündnisses für Familie Nuthetal. Spiel, Spaß und Freude stehen dabei im Mittelpunkt. An vielen Stationen (Fit in den Tag, Sackhüpfen, Wasserträger und vielem mehr) kann man Ausdauer, Geschick und Schnelligkeit testen. Eingebettet in das Sportfest ist ein Sponsorenlauf, dessen Einnahmen gemeinnützigen Einrichtungen in der Gemeinde zu Gute kommen.


Ziel der Gesundheitswoche ist die aktive und bewusste Förderung der Gesundheit, die Reflexion der Arbeits- und Lebenssituation, die Verbesserung des Wohlbefindens, die Vermittlung von Impulsen für eine gesundheitsförderliche Arbeits- und Lebensweise und die Offenheit für die Gesundheitsförderung als Führungsaufgabe . Themen sind u.a.: Gesundes Kochen, Bewegungsparcours, Vorträge zu den Themen „Fit ins Alter“ und Burnout, Erste Hilfe, gemeinsamer Familiennachmittag, Fachvorträge und vieles mehr.


Alle Mitglieder und Unterstützer des Bündnisses für Familie Nuthetal waren herzlich zur Vollversammlung des lokalen Bündnisses für Familie Nuthetal ins MGH Nuthetal eingeladen.


Alljährlich zum 2. Advent ist der Bergholzer Anger mit Alter Schule, Kirche, Dorfkrug und vielen Höfen erfüllt von Lichterschein, weihnachtlichen Düften, Musik, Gesang und vergnüglichem Getümmel von Klein bis Groß. Auch in diesem Jahr! Es gab auch wieder viele weitere Angebote: Ponyreiten auf dem Schäferhof, die Offene Kirche, Pfefferkuchenhäusschen bauen und Bastelangebote. Die Besucher freuten sich auch über die weihnachtliche Livemusik und die zahlreichen Gaumenfreuden und wärmenden Getränke.