Familiengesundheitstag

Zum Auftakt der 6. Gesundheitswoche veranstaltete das Lokale Bündnis für Familie Nuthetal am Nachmittag des 21. April 2018 erstmals einen Familiengesundheitstag. Rund um den Marktplatz und die Ladenstraße „Zum Springbruch“ hatten zahlreiche Einrichtungen und Dienstleister ein buntes und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Bei herrlichem frühsommerlichen Sonnenschein fanden sich viele gutgelaunte Gäste ein und nutzten die vielfältigen Möglichkeiten zum Mitmachen und Ausprobieren.

Daneben gab es die Gelegenheit, sich zu verschiedenen gesundheitlichen Aspekten zu informieren und fachmännisch beraten zu lassen.

Nach der Eröffnungsrede der Bürgermeisterin Ute Hustig um 14 Uhr erfreuten zunächst die Kinder aus der Kita Freche Früchtchen mit einigen fröhlichen Tänzen das Publikum, welches mit Beifall nicht geizte. Im Laufe des Nachmittags führten die Kinder der Tanz AG und des Zirkusprojekts von Brücke e.V. ihre Kunststücke vor, ehe später die Kunstradfahrer des SV 05 ihr sehr eindrucksvolles Können zeigten.

Auf der Wiese gab es Bewegung mit Schwungtuch, Hula Hoop und beim Zirkusworkshop. An verschiedenen Ständen konnte allerlei Gesundes aus Obst und Gemüse verkostet werden, ebenso wie alkoholfreie Cocktails oder verschiedene Leckereien aus Wildkräutern. Kinderschminken und frischgebackene Waffeln erfreuten sich ebenfalls großer Beliebtheit. Praktische Beratung und Information zur gesundheitlichen Vorsorge, zur präventiven Unterstützung von Senioren und zur Kindergesundheit rundeten das Programm ab und wurden gut nachgefragt.

Um 17 Uhr fand als Höhepunkt der Veranstaltung die Auslosung der Gewinner des Familienquiz statt. Die kniffligen Fragen zum Thema Gesundheit waren gar nicht so einfach zu beantworten, doch einige Familien hatten es geschafft und durften ihre ausgefüllten Fragebögen in die Lostrommel werfen. Frau Hustig fungierte als Glücksfee, und die drei Gewinnerfamilien konnten sich über einen Fahrrad-Frühjahrscheck, einen Fitness-Gutschein und einen Reisegutschein freuen.

Alles in Allem: eine gelungener Nachmittag in entspannter und angeregter Atmosphäre, es gab Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen, sich Bewegung zu verschaffen, Leckeres zu genießen und miteinander Spaß zu haben!

Ein großer Dank geht an alle Gäste, Akteure, Dienstleister und Träger, die mit ihrem Besuch, ihren Angeboten und Aktivitäten dazu beigetragen haben, dass der Familiengesundheitstag so interessant und abwechslungsreich wurde.

Veranstalter: Lokales Bündnis für Familie Nuthetal
Ansprechpartner: Karlheinz Richter „Mehrgenerationenhaus Nuthetal e.V.”, Tel. 033200/55642