3. Nuthetaler Familienkonferenz – wir gestalten mit!

Bereits zum dritten Mal lud das Lokale Bündnis für Familie alle Nuthetaler Bürgerinnen und Bürger zur Familienkonferenz in die Aula der Grundschule Otto Nagel ein. Beinahe fünfzig engagierte Menschen vom Kitakind bis zum Senior folgten am 24. Februar der Einladung. Einige waren das erste Mal dabei, andere hatten schon ganz genaue Vorstellungen davon, was sie an diesem Nachmittag erwarten würde.

Los ging es zunächst im großen Stuhlkreis, in welchem nach der Begrüßung durch Herrn Richter aus dem MGH die Bürgermeisterin Frau Hustig die Veranstaltung offiziell eröffnete. Anschließend wurde über bereits begonnene oder umgesetzte Projekte und Vorhaben aus den vorangegangen Konferenzen 2016 und 2017 berichtet.

So wird demnächst ein neuer Spielplatz auch für jüngere Kinder in Bergholz entstehen. Die Jugendlichen können sich über ein selbstverwaltetes Kinder- und Jugendbudget und über erste Schritte auf dem Weg zu Plätzen für Jugendliche freuen. Das Wanderwegenetz in Nuthetal ist inzwischen beinahe durchgängig markiert und am Bahnhof wird eine Infotafel dazu aufgestellt. In Saarmund fand 2017 ein gemeinsam organisiertes Kindertagsfest statt, und für 2018 ist unter anderem ein 3-tägiges Familienfest für Jung und Alt geplant, um den Zusammenhalt weiter zu stärken.

Dann konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Anliegen auf Kärtchen notieren und dem Plenum kurz vorstellen. Innerhalb kurzer Zeit wurden 20!!! Themen präsentiert, die dann zusammengefasst wurden. So konnten in zwei Durchgängen von jeweils etwa 45 Minuten anschließend insgesamt neun Themenfelder sehr motiviert und engagiert bearbeitet werden.

Diese Themen wurden in der 3. Familienkonferenz bearbeitet:

  •  Alltagsunterstützende Angebote in Nuthetal für Menschen mit Pflegegrad 1
  • Angebote/Plätze für Jugendliche
  • Kinderarzt bzw. Geburtsvorbereitungskurs in Nuthetal
  • Kinder/Jugendliche lesen Senioren vor
  • Kitaplätze
  • Schulsituation: Schule/Hort zu klein.
  • Verkehrssituation: 30-er Zone in der A.Scheunert-Allee/Zebrastreifen Schlüterstr./ Fahrradweg W.Busch-Str.
  • Was ist los in Nuthetal? – Verbesserung von Informationsmöglichkeiten
  • Zukunft des Jugendparlaments

Die einzelnen Gruppen werden in den kommenden Wochen und Monaten eigenständig weiterarbeiten, und wir alle sind sehr gespannt darauf, welche Entwicklungen es bei den verschiedenen Themenfeldern geben wird.

An dieser Stelle möchte sich das Lokale Bündnis nochmals ganz herzlich bei allen bedanken, die zum guten Gelingen des Tages beigetragen haben: bei allen Teilnehmer*innen die mit Freude am Austausch, sprudelnden Ideen und Engagement gekommen waren; bei allen Helfer*innen, die uns bei den Vorbereitungen und am Tag der Konferenz unterstützt haben; bei der Grundschule Otto Nagel, deren Aula wir wieder nutzen durften; und last but not least bei der Kita Anne Frank, deren Koch wieder ein wunderbares und reichhaltiges Büfett für uns gezaubert hat.